Restaurant - Markthalle Freiburg im Breisgau - Erfahrungen

Restaurant Markthalle Freiburg im Breisgau

Regionale Küche, Italienisch, Griechisch, International
0761 2117180

Golfca

New Arrival
4 Juni 2018
23
42
9
#1
Ich möchte mal den Lesern dieses Forums die Markthalle in Freiburg, umgangssprachlich auch als „Fressgasse“ tituliert, näherbringen. Für mich ist diese Adresse ein MUSS wenn ich in Freiburg bin. Wobei um es gleich vorweg zu nehmen, den Charakter einer Markthalle in der man Nahrungsmittel einkauft wie in anderen Städten ja reichlich vorhanden, hat sie nur am Rande. Ihr besonderer Charakter liegt eher im Bereich der „Fressgasse“, der dort vorzufindenden Kontinent übergreifenden Gastronomie (y). Auf solch engem Raum habe ich noch keine solch umfangreiches kulinarisches Angebot gesehen, wie es an dieser Adresse im schönen Breisgau angeboten wird.


Es gibt dort die verschiedenen Theken, klassisch aus Deutschland oder Italien, usw., aber eben auch aus eher exotischen Ländern die man nicht unbedingt an jeder Ecke bei uns findet wie Argentinien, Brasilien, Indien, asiatisches Essen, und, und, und. Diese Theken findet man links und recht vom Besuchergang eine nach der anderen auf wenigen Metern angeordnet und man kann zuerst mal von Anfang bis zum Ende durchlaufen, sich einen Überblick verschaffen, von den Düften die die Luft geschwängert haben verführen lassen und in Ruhe entscheiden in welches Land man nun kulinarisch hin reisen möchte und stellt sich an die entsprechende Theke an und gibt seine Bestellung auf.


Es gibt die Möglichkeit das erworbene Essen gleich vor Ort an den zentral gelegenen Tischen zu verspeisen, diese sind nicht nur den einzelnen Theken/Ländern zu geordnet. Vor allem wenn man als Gruppe dort Essen geht ist dies ein großer Vorteil, weil jeder sich das Essen auf das Land bezogen heraussuchen kann, auf das er gerade Lust hat und man trifft sich gemeinsam an einem Tisch und isst zusammen das jeweils ausgewählte Essen.


Zum Trinken habe ich mich immer an dem relativ zentral gelegenen Weinausschank gehalten und meinen Gaumen damit verwöhnen lassen was die Badischen Winzer in die Fässer/Flaschen/mein Glas gezaubert haben :), hier sei je nach ausgewählter Speise sowohl der badische Spät- :wine:oder Grauburgunder erwähnt, der zu human verträglichen Preisen ausgeschenkt wird :moneybag:.


Einzig der Faktor Gemütlichkeit hat eine eher untergeordnete Funktion, das bedeutet nicht das es dort ungemütlich ist, aber das Ambiente lädt jetzt nicht unbedingt dazu ein, mehrere Stunden dort zu verweilen, dazu ist das Mobiliar nicht unbedingt geeignet außerdem verbreitet die durchziehende Besuchermassen eine gewisse Unruhe è die Markthalle besuchen, sich einen Überblick verschaffen, für ein Essen und Getränk entscheiden, genießen und ggf. als Nachschlag noch ein weiteres Viertel verputzen :wine:und die Stadt Freiburg weiter genießen.
 
Oben Unten