Rezept - Lachsfilet in Pfeffer-Zitronen-Soße - Erfahrungen

Rezept Lachsfilet in Pfeffer-Zitronen-Soße

timmy

New Arrival
12 Juni 2018
19
29
7
#1
Hallo zusammen. :)
Hab gesehen hier gibt's noch nicht's zu festem Essen, also mach ich mal den Anfang mit meiner möchtegern Kulinarik:

Lachsfilet in Pfeffer-Zitronen-Soße mit Fisolen und Püree
Ein leichtes (sowohl im Magen als auch die Zubereitung) und sehr schmackhaftes Gericht für jede Jahreszeit.


Vorab, ich bin ein Mensch der sich zumindest beim Kochen sehr gern an den Angaben orientiert (es gibt schon einen Grund warum das auf der Verpackung steht).

1.) Eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete.
Vor allem beim Lachs ist es wichtig was man kauft. Die Ziegelsteine (die gepressten Filets die wie ein dicker Bieruntersetzer aussehen) sind ein ehrliches NoGo - nicht nur optisch sonder auch geschmacklich. Das heißt jetzt nicht das ich den überteuerten Bio-Freiland-Lachs kaufen muss. Es soll nur nach Fisch aussehen.
Beim Püree muss ich gestehen, dass ich zu den einfachsten Mitteln, nämlich dem Pulver, greife. Ein bisschen verfeinerst gibt es aber auch genug her.
Beim Rest kann ich mir nicht vorstellen etwas falsch machen zu können.

2.)Koch, wer hätte es gedacht.
Fisolen können entweder im Wasser gekocht (mit ein wenig Salz) oder in der Pfanne mit ein wenig Öl angeröstet werden. Ist Geschmackssache. Nur wichtig ist, dass die noch Bissfest sind und nach Gemüse schmecken. Als Anhaltspunkt liefert die Verpackung schon ausreichend gute Information. Am besten ist noch immer zum Ende hin regelmäßig kosten/testen.
Danach kommt unser Fisch dran. In einer Pfanne mit Öl (Sonnenblumenkernöl, Geschmackssache) einlegen und beide Seiten mit Pfeffer, ein wenig Salz und je nachdem wie sauer man es will mit Zitronensaft übergießen (am besten frische Zitronen ausdrücken). Dann bei hoher Hitze schön gleichmäßig anbraten.
Wenn der Fisch den Bräunegrad erreicht hat kann man mit dem Püree starten. Meiner Erfahrung nach schmeckt's am Besten, wenn man sich wirklich penibel an die Aufgedruckte Anleitung auf der Verpackung hält (so erhält man die erwünschte Konsistenz).
Mittlerweile sollten die Fisolen auch bereit sein (nicht regelmäßig kosten vergessen für optimale Konsistenz).

3.)Irgendwie muss es noch auf den Teller
Beim Anrichten bin ich meistens schon so ungeduldig vor lauter hunger, dass die Motivation schon fehlt. Einfach alles schön sorgfältig auf den Teller portionieren, ein wenig des zauberhaften Zitronen-Pfeffer-Öls darüber gießen, dünne Zitronenscheiben auf das Filet legen und schon ist es optisch ansprechend zum Verspeisen bereit.

Wer so weit gekommen ist gratuliere ich herzlichst zu seiner Mahlzeit. :drooling:
Und wenn ich schon dabei bin, nutz ich gleich mal die Chance potenzielle Hobbyköche nach Verbesserungsvorschlägen oder anderen Rezepten zu fragen.:halo:
 

gloriass

New Arrival
12 Juni 2018
9
24
7
#2
jo hawidere,
hert sich echt guat an, aber i bin eher fir an guat bratn mit an zünfigen bier zum habn :beer::meat:
 
Oben Unten