Insekten, mehr als nur Plagegeister im Sommer - Erfahrungen

Insekten, mehr als nur Plagegeister im Sommer

würmchen

New Arrival
25 Juni 2018
4
8
5
#1
Hallo zusammen ich riskiers es jetzt mal und teile meine neuerliches Hobby/Leidenschaft mit euch.

Es hat alles mit einem Zufall angefangen. Als ich mal bei Freunden auf einer größeren Hausparty war, hat einer der Partygäste im Verlauf des Abends mit einem Spiel angefangen (kann mich nicht mehr an Details erinnern :sweat:), auf jeden Fall war die Bestrafung/Mutprobe getrocknete Mehlwürmer zu essen.
Lange Rede kurzer Sinn ich habs überhaupt nicht eklig gefunden und eher leckere interessant. :ROFLMAO:
insekten_gericht-jpg.441

Danach hab ich mich auch erkundigt wo man das bestellen kann und welche Restaurants so etwas anbieten. :thinking:
Bestellt hab ich immer hier. Hat alles immer gepasst, möglicherweise in Zukunft mal einen neuen Anbieter ausprobieren.
So ein richtiges Restaurant hab ich noch nicht gefunden bis jetzt habe ich es nur bei verschiedensten Street-Food-Market gesehen und gegessen. Dort gibt es immer mindestens einen Stand der sowas anbietet.

Das ganze gefällt mir auch gut weil es für Europa ganz was neues ist, wenn man sowas isst. Gesund ist es zusätzlich auch noch wegen den ganzen Spurenelementen und Proteinen.

Wie findet ihr das so? Meine Freunde findens einstimmig ekelhaft und haben und werden es auch nicht probieren.
Wenns sich ein gleichgesinnter finden lässt, würde ich mit über Lokaltipps, Rezepte und auch Onlineshops freuen oder was ihr an Insekten bevorzugt ich hab noch nicht so viel experimentiert und bin noch immer bei Mehlwürmern und Heuschrecken.:stareyes:
heuschrecken-jpg.442
 

sissilissi

New Arrival
12 Juni 2018
13
28
7
#2
Ganz ehrlich, das ist mir einfach zuviel. Es gibt genug anderes Essen was auch gesund ist, da brauch ich mir nicht meine Gartenbewohner reinziehen ...
 

summer

New Arrival
13 Juni 2018
12
27
6
#3
Ich finds auch geil. Ein Restaurant kenn ich auch nicht in Wien aber beim Nachmarkt oder beim Museumsquartier sind oft Stände mit solchen Leckereien.
Bin auch noch ein Neuling bei diesem Thema aber bei http://wuestengarnele.de/ gibts eigentlich viel Infos und auch Rezepte und sowas.
 

würmchen

New Arrival
25 Juni 2018
4
8
5
#4
@sissilissi Zwingt dich ja keiner, aber in vielen anderen Teilen der Welt sind Insekten Grundnahrungsmittel oder Delikatessen. Und wers noch nicht probiert hat weiß es ja noch nicht ... ;)

@summer Wenn ich mal in Wien bin werde ich sicher einen Sprung vorbeischauen und mal durchstöbern. Auf den ersten Blick sieht die Seite supi aus, DANKE, werd sie mir dann später genauer durchgucken. :cool:
 

Hansi83

New Arrival
13 Juni 2018
5
9
5
#5
Bevor hier noch jemand die Lösung für den Welthunger mit Insekten preisen will lest euch mal den Artikel durch.
Solche Wundernahrung wie von den ganzen Bloggern angepriesen wird ist eher fraglich. Zusätzlich ist eine industrielle Zucht auch ein Problem der Zukunft.

Und zu guter letzt sind sie einfach ekelig. Wenn ich schon meine gesunde Phase habe kann ich auch gesünder essen. Diese ganzen Trends sind einfach nicht in der Menschlichen Natur ...
 

Lena89

Tipp-Distributor
1 Juni 2018
35
18
12
#7
Wähhhhhhhhhhh ist das ekelhaft!!! Ich hab schon aus 2 m Entfernung eine Riesenangst vor Spinnen und dem ganzen grauslichen Insektenzeugs! Dann noch essen, pfuideibl :vomiting:
 

Aristo

New Arrival
25 Juni 2018
2
5
3
#8
Also mir schmeckt das, man sollte es zumindest einmal probieren! Ich empfehle langsames rantasten, vielleicht kommst du dann auch auf den Geschmack. Zum Beispiel damit:

Spaghetti mit Mehlwurm-Topping

250 gr. "Mehlwürmer"
4 1/2 Tassen Wasser
1 TL Öl
1 Zweig Majoran
1 Zweig Thymian
1/4 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
Spaghetti
8 TL Butter
Oliven-Öl nach Belieben
4 TL Mandeln, nach belieben gehackt
reichlich Petersilie nach belieben
Salz, Pfeffer, Basilikum und Ricotta

Mehlwürmer mindestens eine Stunde einfrieren. Mit Leitungswasser abspülen, trockentupfen und in einer Pfanne in Ö braten.
Spaghetti mit Öl, Thymian, Majoran und Zwiebeln 10 bis 20 Minuten in Wasser kochen. Danach abschrecken.
Butter in Bratpfanne erhitzen. Spaghetti hinzugeben, salzen und pfeffern.
Petersilie, Mandeln, Basilikum, Ricotta und Öl mischen. Auch Spaghetti in die Pfanne geben, durchmischen und einmal durch erhitzen.
Nudelgericht auf Teller verteilen, obenauf kommt je eine Portion Mehlwürmer. Dazu roter Landwein.

Mahlzeit :wine::)
 

Aristo

New Arrival
25 Juni 2018
2
5
3
#9
Hier noch 2 Rezepte zum Ausprobieren :p :wine:



Schoko-Knabberei

Ameisen oder Grillen oder andere Insekten ein halbe Stunde bei 150 Grad auf gefettetem Blech oder Backpapier backen.

Bittere Schokolade oder Ihre Lieblingskuvertüre über Wasserbad schmelzen. Falls Sie Schokolade bevorzugen: etwas Butter und Zucker hinzufügen.

Tiere halb oder ganz in die geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre tauchen. Auf Aluminiumfolie legen bis die Schokolade erhärtet ist. Schon fertig.



Heuschrecken frittiert

400 gr. südafrikanische Wanderheuschrecken

Zuerst die Flügel im gefrorenen Zustand entfernen (mit einer kleinen Schere).

Heuschrecken panieren (Sesam eignet sich sehr gut) oder in einer dicken Tempura-Panade aus Honig, Maizena-Mehl und ein wenig Chili-Sauce wälzen.

Sofort in heißem Fett frittieren, bis diePanade goldbraun geworden ist.


Alle in den Zutaten erwähnten Speiseinsekten können gekauft werden auf www.insektenlutscher.de
 

Lena89

Tipp-Distributor
1 Juni 2018
35
18
12
#10
Haha, danke für die Rezepte!! Vielleicht probiere ich's :sweat:

Ich könnte es meiner über alles geliebten Tante Jutta unterjubeln, die lädt sich immer selbst zum Essen bei uns ein :swearing::halo: :vomiting:
 

JennaM

New Arrival
26 Juni 2018
4
7
5
#11
Soll ja tatsächlich ziemlich gesund sein. Haben wir ja vor zig tausend Jahren alles schon gegessen.


Wissenschaftler aus Mexiko haben sich detailliert mit der Frage auseinandergesetzt.
Interessant ist, dass Insekten dem Eiweißgehalt von Eiern oder Hühnerfleisch nahekommen und das mit über 77 Prozent je 100 Gramm. Der Fettanteil ist sehr gering mit zum Teil nur Prozent. Unsere essbaren Insekten, Insekten-Lutscher und Insekten-Schokolade sind somit gute Snacks. Besuchen Sie doch mal einen Insekten-Kochkurs

Mineralstoffe und Vitamine sind in essbaren Insekten reichhaltiger vorhanden als in vielen unserer Schlachttiere.

Außerdem dürfe man nicht davon ausgehen, dass man Insekten zur Erzeugung von Lebensmitteln einfach mit irgendwelchen Abfällen füttern könne. Sie brauchen, wie alle anderen Lebewesen auch, hochwertige und hygienisch einwandfreie Nahrung, damit sie wachsen und gedeihen.

Insekten eignen sich hervorragend für eine kalorienarme und ausgewogene Ernährung.
Sie lassen sich ohne viel Aufwand fast endlos vermehren und artgerechte Haltung ist auf kleinstem Raum möglich.

Insekten sind hervorragende Futterverwerter, 10 kg Futter genügen für 9 kg essbare Heuschrecken. Zum Vergleich 12 kg Futter müssen für 1 kg Rindfleisch eingesetzt werden.

Eine Heuschrecke ist binnen 35 bis 56 Tagen ausgewachsen.
 

JennaM

New Arrival
26 Juni 2018
4
7
5
#12
Laut Wikipedia waren das früher Delikatessen:

Bereits ca. 700 v. Chr. wurde in einer assyrischen Darstellung ein Festmahl mit Heuschrecken als Delikatessen abgebildet. Sowohl die Bibel als auch der Koran enthalten Hinweise auf das Essen von Heuschrecken. Auch in der Antike aßen die Griechen und Römer Insekten und ihre Larven, zum Beispiel Bienen und Zikaden. Holzbohrerraupen (lateinisch cossus) galten bei Griechen und Römern (besonders bei Epikureern) als Delikatesse. Sie wurden teilweise mit Mehl gemästet. Allerdings können unter dem Begriff auch andere Raupen holzfressender Schmetterlinge und auch Engerlinge von Käfern wie die des Hirschkäfers (Lucanus cervus) subsumiert worden sein.
 

tony23

New Arrival
1 Juni 2018
8
21
7
#14
Jetz hört mir aber auf ....
Mit dem Schmarn brauchts mir echt net kommen!!
Gehts lieber amal in a gscheids Wirtshaus, dann habts nema so ane Flausen im Kopf :meat::beer::pretzel:
 
Oben Unten